Oskar der Insektenforscher

Text & Illustrationen: Alex G. Griffiths   2019  kizz. Verlag Herder GmbH

Was macht den weltallerbesten Insektensammler aus? Inspiriert durch seinen Großvater und einen Besuch im Naturkundemuseum, ist Oskar begeistert von diesen kleinen, faszinierenden Insekten. Er macht es sich zur Aufgabe, der weltallerbeste Insektensammler zu werden, auch wenn es anfangs gar nicht so einfach ist, die Insekten, die sich im Garten überall entdecken lassen, zu erwischen - denn Insekten sind schlau. Oskar lässt sich etwas einfallen, trickst sie aus, und bringt seine Sammlung in Gläsern im Baumhaus unter. Keine gute Idee, findet auch Opa, denn Insekten bzw. Lebewesen gehören natürlich nicht in Gläser.  In ihrem natürlichen Lebensraum haben sie viele wichtige Aufgaben - schnell weiß Oskar was zu tun ist - du auch?  

Weitere Informationen finden Sie hier:



Kommen Sie ins Gespräch & fragen Sie sich gemeinsam mit Kindern:

  • Welche Insekten kennst du? Welche magst du? Was machen Insekten - eigentlich? 
  • Was macht ein Insekt zu einem Insekt  - woran kannst du Insekten erkennen? 
  • Wo lassen sie sich beobachten, wo leben sie? Was weißt du über ihren Lebensraum? 
  • Was haben Insekten für Aufgaben und wie können wir ihnen - dabei - helfen? 
  • Kannst du Insekten hören? Welche Farben haben sie - wie viele Beine oder Augen? 
  • Schon mal das Wort Artenvielfalt gehört? 
  • Etc.

Impulse für die Praxis mit Kindern: 

  • Wo sind dir auch schon einmal Insekten begegnet? Am besten du machst dich auf die Suche. Im Gepäck vielleicht ein Lupe - aber vorsichtig! Das was Oskar gelernt hat ist wichtig, denn Insekten gehören nicht in Gläser und somit solltest du bei (d)einer Becherlupe darauf achten, dass die Insekten oder Spinnen auch direkt wieder aus dem Glas heraus kommen - am besten dort wo du sie eingesammelt hast. 
  • Vielleicht schaust du dich erst einmal um. Im (Vor)Garten? Auf dem Balkon? Im Wald oder auf dem Spielplatz? Unter einem Stein, Blumentopf oder Holzstück? Vielleicht auch im Keller - wer weiß! Finde heraus wo sie sich entdecken lassen. 
  • Wenn du magst, dann mach doch auch einmal ein Umfrage und frag alle Großen und Kleinen zu dem Wort "Artenvielfalt"* aus. Was sagt es ihnen? Haben sie davon schon mal gehört? *Artenvielfalt ist ein Maß dafür, wie viele verschiedene Arten von Tiere und Pflanzen in einem bestimmten Gebiet leben (Vgl.: klexikon.de). 
  • Am besten du machst dir selbst ein Bild. Nimm ein Klemmbrett - eine etwas festere Pappe und eine (Foldback)Klammer gehen auch - , ein paar Papiere und Stifte, schon kann es losgehen.  Schau genau und halte das fest mit einem Stift, was du siehst. Wie viele Beine? Flügel? Körperteile? Welche Farben? Etc. Du kannst auch eine Strichliste führen. Wie viele Schmetterlinge sind dir begegnet - immer die selben oder unterschiedliche? Wie viele Bienen oder Wespen?
  • Ein kleiner Tipp: Bienen, Hummeln, Hornissen, Wespen  und auch Ameisen gehören zu den Hautflüglern. Manche nach dem Motto: "Gemeinsam statt einsam", wie einige Arten der Honigbienen, Hummeln oder Ameisen. Andere Arten, wie z.B. Sandbienen sind Einzelgänger. Das kommt also immer darauf an. (Vgl.: Nabu Niedersachsen Hautflügler - von Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen) Wenn es dich interessiert dann schau mal was du über die Schwebfliege, Stehfliege oder Schwirrfliege herausfinden kannst - sie ist eine Meisterin "der Tarnung". 
  • Etc.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

kukonti - kunstspielraum ist eine eingetragene Marke im Register des Deutschen Marken und Patentamtes.

kukonti Newsletter abonnieren

Ihr Vorteile

> Aktuelle Informationen als Erste erhalten

> Keine Aktionen und Projekte verpassen

> Exklusive Angebote erhalten

Jetzt mit ihrer Email Adresse anmelden

Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte den Abmeldelink im unteren Bereich unseres Newsletters.

Kontakt

Treten Sie per Email, telefonisch oder über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Empfehlen Sie uns weiter

Facebook

Hier findest du aktuelle Informationen über unser Kursgeschehen, Fortbildungen uvm.