Illustratorin: Caspar Salmon (Text), Matt Hunt (Illustration) / 2022 Antje Kunstmann Verlag
Eine ganz klare Sache, nämlich ein Buch, in dem es nur um die Zahl Eins geht - um nicht mehr und auch nicht weniger. Mit größeren Zahlen sollst du - hier - erst gar nicht anfangen in diesem neuen Zählbuch. Alles fängt mit etwas an, das du bestimmt kennst: Einem Apfel. Wie es weitergeht? Mit etwas Größerem als einem Apfel aber immer noch der Zahl Eins. Kurz drauf geht es um die Wurst und an einer anderen Stelle wird es richtig heikel. Aber das solltest du dir am besten selber mal anschauen. Bestimmt findest du die eine Torte ohne dich zu sehr ablenken zu lassen von der kleinen Spinne, Regenwolke - mit wie vielen Tropfen? -, dem grünen Telefon, Herz oder Schuh. So ist das eben manchmal. Da muss man ziemlich genau hinschauen und sich dabei nicht - allzu sehr - irritieren lassen. Denn zu entdecken gibt es immer eine ganze Menge, auch wenn es nur die Zahl eins und mehr als ein Pokal. Wer hätte das gedacht?
Kommen Sie ins Gespräch & fragen Sie sich gemeinsam mit Kindern:
- Was weißt du von der Zahl eins? Was gibt es nur einmal? Was brauchst du nur einmal?
- Wie oft zählst du die Zahl Eins an deinem Körper? Kopf, Nase, Pickel, Leberfleck, Schürfwunde, Wackelzahn?
- Gibt es auch etwas zweimal (an deinem Körper) - und ist das wirklich genau gleich? Hände, Augen, Kniee, großer Zeh & so.
- Was stellst du dir unter Zählen - eigentlich - vor? Welche Zahl ist für dich richtig groß?
- Was kann man alles zählen und was nicht? Ist es wichtig, dass man etwas zählen kann? Denk dabei doch vielleicht mal an die Beine der Insekten. Warum sind Spinnen keine Insekten(tiere) und was hat das mit dem Zählen zu tun? Auch die Kellerassel könnte dich was das (Bein) betrifft überraschen!
- Hat dir schon mal jemand etwas verboten - warum? Macht es Sinn, dass manches verboten ist - was zum Beispiel?
- Etc.
Impulse für die Praxis mit Kindern:
- Schau dich da um, wo du gerade bis. Wo versteckt sich überall die Zahl 1? Ist mehr als eine Person im Zimmer? Liegt mehr als eine Erdbeere in der Schachtel? Vielleicht ist nur eine Scheibe Wurst oder Käse auf deinem Brot? Siehst du ein Tier aus dem Fenster? Hast du eine richtig gute Freundin oder einen richtig guten Freund?
- Wovon hättest du gerne mehr als "Eins"? Freunde? Haustiere? Brokkoli? Bausteine? Urlaube? Oder was - ganz anderes?
- Wovon brauchst du nur "Eins"? Mütze? Schuhe? Regenschirm? Brille? Keks? Sonne? Oder was - ganz anderes?
- Überleg dir etwas, von dem du gerne mehr hättest. Erdbeere(n)? Keks(e)? Spielzeug(e)? Handy(s)? Brille(n)? (Be)Frag zu dieser einen Sache, auch noch andere, die dir heute oder morgen begegnen. Hätten sie von dieser einen Sache auch gerne mehr oder lieber nicht? Warum? Wie viele - unterschiedliche - Antworten bekommst du zu dieser einen Frage? Mehr als eine (und immer die gleiche) Antwort?
- Schau dir deine Umgebung genauer an. Wovon gibt es so viel, dass es keinen Sinn machen würde das zu zählen? Löcher in der Wand oder im Boden? Steine des Gehwegs? Sterne am Himmel? Die Blätter eines Baumes? Die Stacheln eines Igels?
- Werde selbst zum Bücherwurm, zur/m Autor*in oder zur/m Illustrator*in und zeichne, male oder fotografiere dein ganz eigenes Buch rund um die Zahl ...?
- Vielleicht schaust du dir das ein oder andere auch noch einmal genauer an. Zahlen kannst du auch mal anders "festhalten" - auf einem Blatt Papier. Nimm dafür zum Beispiel alle Bananen aus der Obstschale, leg sie links von dir hin. Male eine Banane oder einen Strich auf das Blatt vor dir. Wenn du fertig bist, legst du diese Banane rechts von dir hin. Dann male eine weitere, auf das selbe Blatt und leg auch diese nach rechts. Mach das genau so mit allen Bananen oder Kartoffeln oder Stiften oder oder. Zähle am Ende selbst nach oder lass dir gerne helfen von jemand, der/die - schon - gut zählen kann. Macht es doch gemeinsam. Du nimmst die Originale alle vor dich und jemand anders deine Zeichnung. Schaut ob ihr gemeinsam auf das gleiche "Ergebnis" kommt.
- Etc.
Kommentar schreiben