Flops die kleine Spinne

Text & Illustration: Chritiane Nebel (2021) WunderHaus Verlag

Alles beginnt mit einem Sturm, der ein wunderliches Ding ans Ufer spült. Eine kleine Perle, in der sich plötzlich etwas regt. Ein pelziges Etwas, das sich in dieser Geschichte auf die Suche macht, nach seiner Familie und einem Zuhause. Auf dem Weg findet Flops nicht nur seinen Namen, sondern auch das, was ihn besonders macht, denn jeder hat etwas, das ihn ausmacht! Auf seiner Abenteuerreise, findet er so einiges über Tiere, Insekten und vieles mehr heraus. Neben einer Maus, die ein Säugetier ist und vier Beine hat, trifft er eine Wespe, ein Insekt, das sechs Beine hat. Ähnlich wie diese schwarz gepunktete Erdbeere - die sich als Marienkäfer entpuppt. All das ist gar nicht so einfach zu verstehen, aber nach und nach macht es mehr und mehr Sinn. Mit Blick auf seine 8 Beine, kommt Flops auf einer spannenden Abenteuerreise der Sache, und somit auch seiner Familie  immer näher, er lernt Verwandte mit langen Beinen, Kugelrunden Formen und einem Kreuz auf dem Rücken kennen. Bis er endlich zu Hause ankommt, wo er bereits vermisst wurde. 

Weitere Informationen finden Sie hier:


LESEPROBE (Wunderhaus Verlag)


Kommen Sie ins Gespräch & fragen Sie sich gemeinsam mit Kindern:

  • Wer gehört alles zu deiner Familie? Was haben sie gemeinsam und was nicht?
  • Was gibt es alles in der Natur zu entdecken - mit mehr als 2, 4 oder 6 Beinen? 
  • Wer oder was sind Insekten? Ist hier die Anzahl der Beine wichtig?
  • Haben Spinnen Insekten zum fressen gerne?
  • Welche Spinnen kennst du? Was ist ein Weberknecht? 
  • Schon von Hauswinkelspinnen, Wolf-, Wasser-, Zitter- oder Springspinne gehört?
  • Haben Spinnen einen Nutzen für uns Menschen?
  • Wo wohnen Spinnen - drinnen, draußen? 
  • Etc.

Impulse für die Praxis mit Kindern: 

  • Vielleicht sammelt ihr auf einem weißen Blatt Papier erst einmal alles, was ihr über Spinnen wisst. Wie viele Beine haben sie, wie viele Augen? Wie lang sind die Beine - gibt es Unterschiede? Welche Farben haben sie und welche Größen etc.? 
  • Fragt euch wo sie leben und malt verschiedene Lebensräume. Eine Wiese? Unter der Erde? Auf einem Baum? Unter der Fußmatte? Irgendwo oben an der Decke? Unter einem Stein, Eimer, Schuh oder Werkzeugkiste? 
  • Kommt mit Freunden, Familie, Erzieher*innen ins Gespräch, macht eine kleine "Umfrage" und fragt nach, was sie alles über Spinnen wissen. Vielleicht führt ihr eine Strichliste, wer Spinnen mag und wer nicht. Lasst euch auch erklären, warum sie diese Spinnentiere mögen oder eben nicht. Vielleicht fragt ihr auch noch ob es vom Gefühl her einen Unterschied macht, ob Spinnen in der Wohnung oder draußen sind.  
  • Schaut euch draußen in der Natur um - und auch in eurer Wohnung - vielleicht könnt ihr eine entdecken. Nehmt ein Klemmbrett und einen Stift mit und wenn ihr eine seht, zeichnet alles, was ihr seht. Wie viele Beine? Welche Farben?
  • Fragt euch, was Spinnentiere zu erzählen haben. Vielleicht malt oder erfindet ihr eine Geschichte. Vor wem fürchten sich Spinnen? Was mögen sie gerne? Wie stehen sie zu uns? Machen wir Ihnen Angst? Was macht euch Angst? 
  • Etc.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

kukonti - kunstspielraum ist eine eingetragene Marke im Register des Deutschen Marken und Patentamtes.

kukonti Newsletter abonnieren

Ihr Vorteile

> Aktuelle Informationen als Erste erhalten

> Keine Aktionen und Projekte verpassen

> Exklusive Angebote erhalten

Jetzt mit ihrer Email Adresse anmelden

Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte den Abmeldelink im unteren Bereich unseres Newsletters.

Kontakt

Treten Sie per Email, telefonisch oder über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Empfehlen Sie uns weiter

Facebook

Hier findest du aktuelle Informationen über unser Kursgeschehen, Fortbildungen uvm.