Text & Illustration: Deborah Marcero (2020) Adrian und Wimmelbuchverlag
Wie so oft sind es gerade die Kleinigkeiten, die etwas ganz besonderes für sich und auch für dich haben. Dieses Buch erzählt von diesen wundervollen, gewöhnlichen Dingen, wie etwa Butterblumen, Federn oder Steinen aber auch von Sonnenuntergängen, dem Regenbogen, dem Klang des Ozeans, die es festzuhalten gilt. In diesem magischen Buch, sind es die Freunde Leander und Leni, die sich auf die Suche machen und gemeinsam Dinge (ein)sammeln, von denen wohl die meisten denken, dass sie gar nicht in ein Glas passen. Als eines Tages, eine große Entfernung durch einen Umzug zwischen den beiden Freunden entsteht, ist es gerade diese Magie und eine kleine Sternschnuppe, die die entscheidenden Idee mit sich bringt und die beiden Freunde auch über diese weite Strecke miteinander verbindet.
Kommen Sie ins Gespräch & fragen Sie sich gemeinsam mit Kindern:
- Was hast du schon alles mit deinen Freunden erlebt? Was möchtest du davon gerne festhalten?
- Gibt es auch Sammler*innen unter deinen Freunden? Was macht einen Sammler, eine Sammlerin aus?
- Was sammelst du? Was sammeln "die anderen"? Sammeln deine Eltern, Großeltern oder Geschwister etwas?
- Welche Kleinigkeiten lassen sich entdecken, die in Gläsern zu etwas ganz Besonderem werden?
- Welche Geschichten erzählen - dir - die(se) kleinen Dinge?
- Kannst du dir den Frühling, Sommer, Herbst oder Winter in einem Glas - oder in mehreren Gläsern - vorstellen?
- Etc.
Impulse für die Praxis mit Kindern:
- Sammle leere Gläser. Schau sie dir genau an. Warum sind sie leer? Was könntest du einsammeln oder darin aufbewahren?
- Schau dich ganz genau um - draußen oder auch drinnen. Schau mit den Augen eines ganz besonderen Sammlers. Was hörst du, was riechst, was fühlst und was empfindest du? Lässt sich das einsammeln, mitnehmen oder festhalten? Wie ist es mit etwas Lustigem? Oder sammelst du heute etwas Spannendes?
- Natürlich kannst du es auch festhalten, in dem du es - fürs erste - aufmalst. Vielleicht malst du dir vorab ein paar leere Gläser oder Flaschen auf deine Blätter. Diese kannst du dann mit dem füllen, was dir begegnet. Solltest du raus gehen, nimm dir Papier, Stifte und ein Klemmbrett mit. Bestimmt kannst du das ein oder andere - was du hörst, siehst, riechst oder fühlst - durch Skizzen oder Notizen festhalten.
- Geh einfach los. Halte Ausschau nach etwas, das du so nicht erwartet hast. Vielleicht nimmst du eine Lupe mit oder etwas Klebeband, Wolle oder eine Schere? Lass dich einfach überraschen und sammle all das ein, was an diesem Tag nicht fehlen darf.
- Beim nächsten mal, machst du es - gerade - anders. Überleg dir etwas, nach dem du Ausschau hältst. Vielleicht nach deiner Lieblingsfarbe oder nach etwas Spitzem, möglicherweise sind heute Löcher deine Spezialität? Auch etwas Weiches, Buntes, Lustiges oder all das, was aussieht als hätte es ein Gesicht könnte interessant - für dich - werden.
- Etc.
Kommentar schreiben