Text: Sally Nicholls Illustrationen: Carolina Rabei Aus dem Englischen von: Cornelia Panzacchi (2020) Fischer Sauerländer Verlag
Gemeinsam das Angesicht der Erde verändern - von Anfang an - ein schöner, wahrer Gedanke. In diesem Buch beginnt alles mit einer Frage: "Wie wächst der Wald?" Gibt es eine Zauberhand, hilft ein Riese oder ist eine Firma im Spiel? In kleinen Schritten, angefangen beim nackten Fels, führt uns diese Buch in Form eines Waldspaziergangs durch die Entstehungsgeschichte, denn auch aus winzigen Pflänzchen, kleinen grünen Flecken auf Steinen oder Krabbeltieren entsteht etwas. Etwas Großes, das wie so oft seine Zeit braucht, die Ihr euch für dieses Buch, nehmen solltet. Es gibt so viel Interessantes, Wissenswertes, Spannendes zu entdecken und so viele Fragen - aber bestimmt kennt ihr das auch. Eins ergibt das andere und was klein beginnt kann ganz groß werden - so wie ein Wald und auch du braucht Zeit dich zu entwickeln und groß zu werden. Bleibt neugierig - dieses Buch hält neben der Geschichte die ein Großvater vielleicht seinen Enkeln erzählt, auch noch weitere Informationen über unsere Wälder bereit.
Kommen Sie ins Gespräch & fragen Sie sich gemeinsam mit Kindern:
- Stellt euch gemeinsam die Frage wie ein Wald wächst. Kommt auf Ideen und ins Überlegen - tauscht euch aus.
- Es gibt so vieles um euch herum zu entdecken. Manches entwickelt sich ganz langsam und fühlt sich so an, als wäre es schon immer da gewesen.
- Macht einen Waldspaziergang und stellt euch all die Fragen, die dort im Raum stehen.
- Was hört ihr? Was riecht ihr? Was fühlt ihr? Was spürt ihr?
- Erzählt euch der Wald (s)eine Geschichte?
- Was gibt es zu entdecken? Moos. Steine. Farne. Käfer & mehr. Wo kommen sie her? Haben auch sie eine Geschichte?
- Erschließt nach und nach, Stück für Stück all das, was einen Wald zu etwas ganz besonderem macht.
- Etc.
Impulse für die Praxis mit Kindern:
- Macht einen Ausflug, Waldspaziergang und nehmt euch eine Decke mit. Vielleicht einen kleinen Picknickkorb und dieses Buch. Macht es euch irgendwo gemütlich und hört dem Wald - und seiner Geschichte - zu.
- Ihr könnte euch alles ganz genau anschauen - auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Stehend, sitzend, hockend und auch liegend.
- Schaut genau, wo überall Moos wächst, was unter Steinen zu finden ist oder was sich entlang der umgefallenen Bäume versteckt.
- Vielleicht habt ihr ja ein Klemmbrett, Stifte und Papiere dabei, dann haltet all das fest, was es dort zu entdecken gibt. Was erzählen sich die Bäume und welche Tiere haben hier ihr zu Hause?
- Sucht euch eine kleine Stelle im Wald, die ihr vielleicht mit Stöcken umrandet. Kommt immer wieder zu dieser Stelle zurück und schaut, was sich dort alles verändert.
- Ein kleines Köfferchen mit verschiedenen Utensilien wie eine Lupe, Behältnissen für gesammelte Werke oder Momente, einer Schippe oder ähnlichem bringt euch bestimmt auch auf die ein oder andere Idee.
- Etc.
Kommentar schreiben