Autor: Amadeus Henhalp Illustratorin: Elsa Klever Übersetzung von: Dieter Böge (2020) Tulipan
So ist das mit der Langeweile - es lassen sich die kreativsten, buntesten und spannendsten Dinge damit anfangen. Gerade dann, wenn man so gar nicht daran denkt! Diese Geschichte beginnt bei Oma, an einem Regentag. Theo macht sich Sorgen, denn es ist einer "dieser Tage", an denen so gar nichts los ist! Und gerade dann, wenn man nicht damit rechnet - so wie Theo - geht es plötzlich auf geheimnisvolle Art und Weise auf eine streng geheime Forschungsreise. Durch ein sehr geheimnisvolles Buch, das Theo in dieser Geschichte magisch anzieht, geht es einfach los - mit ein wenig oder ganz viel Fantasie und ein paar Buntstiften. Theo zeichnet mutig los. Auf dem Papier entstehen Tiere, die sich plötzlich durch das Wohnzimmer schwingen, ihre musikalischen Talente entdecken und gemeinsam mit Theo verrückte, fantasievolle & spannende Abenteuer erleben. Ein wunderbares Buch in kurzen Reimen geschrieben.
Kommen Sie ins Gespräch & fragen Sie sich gemeinsam mit Kindern:
- War dir schon mal Langweilig?
- Was kann man mit Langeweile anfangen oder daraus machen?
- Welche Tiere kennst du? Welche magst du?
- Erzählen sie dir auch Geschichten?
- Was könnten Tiere mit dir erleben?
- Etc.
Impulse für die Praxis mit Kindern:
- Mach die Augen zu. Stell dir ein nettes Tier vor ... welches ist es? Stell dir ein lustiges Tier vor ... welches ist es? Stell dir ein gefährliches Tier vor ...
- Mücke, Pferd, Maulwurf, Schmetterling & viele mehr. Welche Geschichten könntet ihr zusammen erleben?
- Wenn du mit einer Mücke ins Gespräch kommen könntet, was würde sie dir erzählen?
- Halte deine Ideen in Bildern & Zeichnungen fest.
- Gestalte deine Tier nur aus Papier. Vielleicht nimmst du noch etwas Draht oder Wolle mit dazu?
- Wenn du magst, spiele deine Geschichten mit den Papiertieren nach. Vielleicht gestaltest du noch ein kleines Theater oder einen Fernseher?
- Etc.
Kommentar schreiben