Buchautorin: Nele Moost. Illustrator: Pieter Kunstreich (2020) - BELTZ & Gelberg Verlag
Diese Tierfabel erzählt von einer Zeit, in der die Tiere alle in die Schule gingen. Aufgeregt und neugierig geht es am ersten Schultag los. Die ersten Oohs und Aahs wie auch Iiihs und Buuhs sind zu hören, als der Lehrer den Stundenplan vorliest. Alle Tiere - auch die Raupe, Ziege, Ente - werden schwimmen, klettern, rennen und fliegen lernen! Wie das gehen soll? Lest doch selbst und kommt darüber ins Gespräch, was hier alles los, möglich und unmöglich ist! Eine Geschichte mit einer einfachen Botschaft: Niemand muss in allem perfekt sein. Jeder von uns ist anders und jeder kann irgendetwas ganz besonders gut.
Zu dieser kleinen Geschichte, gibt es auch Bilderbuchkarten, die sich ganz wunderbar im Kamishibai (Erzähltheater), gemeinsam mit mehreren Kindern, erzählen, diskutieren und bespielen lassen. In dem Booklet, das bei den Bilderbuchkarten mit dabei ist, lassen sich wirklich viele, tolle Vorschläge und Ideen rund um den Umgang mit den Bilderbuchkarten (Von Anja Schirmer), das strukturierte Erzählen, die Bildbetrachtung, das Hörverstehen, das kreative-künstlerische Gestalten oder die Unterstützung der Sozialkompetenzen finden. Es bieten sich viele Möglichkeiten, um ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, zu philosophieren und vieles ganz spielerisch zu Wort kommen zu lassen.
Kommen Sie ins Gespräch & fragen Sie sich gemeinsam mit Kindern:
- Warum sind die Tiere aufgeregt?
- Wie kommen sie in die Schule? Wer rennt, wer kriecht, wer fliegt?
- Was wird die Tiere in der Schule erwarten?
- Warum bekommt das Pferd fast Nachhilfeunterricht? Was ist das überhaupt?
- Warum muss die Raupe gehen?
- Was schlägt die Ziege vor und warum?
- Etc.
Impulse für die Praxis mit Kindern:
- Ihr seid die Bilddetektive. Welche Tiere sind dabei? Welches Tier ist beim Wettschwimmen ganz vorne - und warum?
- Male deine Lieblingstiere. Was können sie besonders gut? Wer wäre denn bei deinen Tieren der Lehrer oder die Lehrerin?
- Wo kommen die Tiere her, wo leben sie & fühlen sich wohl? Gestaltet, malt, zeichnet etc. ihre Lebensräume, Hobbys und "Zukunftspläne".
- Entwickelt ein eigenes Theaterstück, schlüpft in verschiedenen Rollen, erfindet eine eigene Geschichte rund um die Schule.
- Etc.
Kommentar schreiben